"Kritikfähig?! Aber sowas von!" - Rückmeldung, die das Selbstbewusstsein stärkt

Inhalt/ Beschreibung

„Wir haben gelernt mit Fehlern umzugehen, indem wir uns selbst kritisieren." (Liv Larsson)

Warum kritisieren wir (nicht)? (Warum) Brauchen wir Feedback? Warum haben wir Konflikte? Was hat Moral mit der Entwicklung von Fehlerkultur und der Ausprägung persönlichen Selbstbewusstseins zu tun?

Es kann schmeichelhaft und aufmunternd sein, zu hören: "Ich fühle mich gut, weil du…" oder: "Du machst mich glücklich."; wir nehmen solche Äußerungen als lobende Kritik gern zur Kenntnis. So lange unsere Gefühle ‚positiv‘ sind, sind wir damit einverstanden, als Ursache für ein Ereignis oder einen Tatbestand verantwortlich gemacht zu werden. Im Gegensatz dazu werten wir Sätze wie „Ich bin enttäuscht, dass du…“ oder „Dass du nicht…, macht mich traurig." als vorwurfsvolle Kritik und wir verbinden eher unangenehme Gefühle mit dem Gesagten. Im täglichen Leben, privat und beruflich, konfrontieren wir und werden wir konfrontiert mit Lob und Vorwurf, eben mit Kritik. Häufig erleben wir, dass unsere eigene Kritikfähigkeit im Mangel ist: Wir schämen uns oder machen sprichwörtlich "dicht", um uns eines Vorwurfs zu erwehren.

Kinder und Jugendliche reagieren auf vorwurfsvolle Kritik oft sehr feinfühlig und prompt mit sichtbarer Gefühlsregung (Rotwerden, Blickkontaktvermeidung, "Erstarren" u. Ä.). Während Erwachsene schneller Rechtfertigungshaltung einnehmen oder mit ebenso vorwurfsvoller Gegenkritik kontern. Die eigentliche Absicht (das Bedürfnis) hinter einer geäußerten Kritik oder eines ausgesprochenen Feedbacks kann so den Empfänger nicht erreichen. Reflexion und Kommunikation geraten ins Stocken, Konflikte bleiben ungelöst oder verhärten sich möglicherweise.

Wie kann wertschätzende (gewaltfreie) Sprache dabei helfen, Kritik und Feedback nicht nur selbstkritisch anzuwenden, sondern zur erfolgreichen Weiterentwicklung und für zufriedenstellende Konfliktbewältigung zu nutzen? Und wie können wir Kritik und Feedback selbstbewusst formulieren, um gleichzeitig lösungsorientiert und respektvoll miteinander in Beziehung zu bleiben?

Lernziele

Ich freue mich darauf, mit Ihnen Moralsysteme zu hinterfragen, "Aha-Effekte" hinsichtlich individueller Kritikfähigkeit zu erleben und Kritik und Feedback im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation zu üben (... Apropos: Was unterscheidet eigentlich Kritik von Feedback??).

Seminarübersicht

  • Hochsensibilität bei Kindern - empfindsam, nicht empfindlich! +

    Inhalt/ Beschreibung

    Hochsensibilität bei Kindern ist kein neuer Trend oder eine Ausrede für das "Anderssein". Es gab schon immer Menschen, die nachdenklicher, mitfühlender waren, als andere und deutlich empfindsamer auf Sinnesreize reagieren. Immerhin weisen 15-20

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  • "Der/Die mit dem Wolf tanzt": Ärgerprozesse im pädagogischen Alltag - ein Seminar zum Thema Wut im Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Glauben Sie, dass Wut und Ärger zu den guten Gefühlen gehören? Nein? Wir Erwachsene haben (als Kinder) gelernt (und lernen noch immer), Gefühle vor allem zu zügeln: Nur nicht überschwänglich freuen – das kann

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  • "Kritikfähig?! Aber sowas von!" - Rückmeldung, die das Selbstbewusstsein stärkt +

    Inhalt/ Beschreibung

    „Wir haben gelernt mit Fehlern umzugehen, indem wir uns selbst kritisieren." (Liv Larsson)

    Warum kritisieren wir (nicht)? (Warum) Brauchen wir Feedback? Warum haben wir Konflikte? Was hat Moral mit der Entwicklung von Fehlerkultur

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  • (Das) “Schatzsuche” - Elternprogramm: Ein Beispiel für gezielte Erziehungspartnerschaft und Zusammenarbeit mit Familien +

    Inhalt/ Beschreibung

    Schatzsuche – Basis ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Es folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und

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  • Abwechslungsreiche Aktionstabletts +

    Inhalt/ Beschreibung

    Aktionstabletts sind kleine Tabletts, die ganz nach den Bedürfnissen und Themen der Kinder mit Alltagsmaterialien gestaltet werden. Sie sind leicht zu transportieren und können vom Kind selbst aus dem Regal entnommen und bespielt

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  • Arbeit an den Grenzen - Psychohygiene im Team +

    Inhalt/ Beschreibung

    Zuerst halten wir (mittels verdeckter Methodik) Stress- und Grenzerfahrungen aus dem pädagogischen Berufsalltag fest, wir blicken auf Herausforderungen und Belastungen in der Arbeit mit Kindern, Fürsorgepersonen und innerhalb kollegialer Beziehungen und wir widmen

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  • Autismus-Spektrum-Störung im Kindergartenalter +

    Inhalt/ Beschreibung

    In diesem Seminar lernen Sie die Diagnosekriterien für die Autismus-Spektrum-Störung kennen. In Übungen werden Sie sich in die besondere Wahrnehmung und in das Denken autistischer Kinder hineinversetzen können. Hieraus leiten wir dann ab,

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  • Bedürfnisse wertschätzen, Beziehungen stärken oder: "Erfüllst du meins, erfüll ich deins..." Seminar im Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Was braucht der Mensch, um sich wohlzufühlen? Haben wir alle die gleichen Bedürfnisse und wonach entscheiden wir, was zu unserer Bedürfnisbefriedigung beiträgt? Wie begegnen wir (Bedürfnis-) Konflikten, die sich im Arbeitsalltag aber auch

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  • Der Weg in die Schule - Teil 3 der Kursreihe Transitionen im pädagogischen Alltag +

    Inhalt/ Beschreibung

    Der Weg in die Schule bringt viele Schwierigkeiten mit sich. Wie Fachkräfte ihre gute Vorschularbeit mit einem gelingenden Schulstart abschließen oder die Vorbereitung auf die Schule optimieren, lernst Du in dieser Fortbildung. Austausch

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  • Dialogisches (Vor-) Lesen kreativ - eine Methode zur Sprachförderung +

    Inhalt/ Beschreibung

    „Na ja, ich spreche mit verstellter Stimme die verschiedenen Charaktere ein.“ – „Ich lese betont und mit Pausen.“ – „Ich lese eben nicht nur einfach vor, sondern verstelle die Stimme, schaue die Kinder auch mal

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  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Zählen Sie manchmal, wie oft Sie im Alltag "Ja" zu etwas sagen, zu dem Sie eigentlich "Nein" sagen wollen? Wie oft nehmen Sie in Ihrem A(rbeitsa)lltag wahr, dass Sie erschöpft, frustriert, wütend, überfordert,

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  • Einführung in die Medienpädagogik - Teil 1 der Kursreihe Medienpädagogik +

    Inhalt/ Beschreibung

    Du hast Interesse an Medien und möchtest Kindern umfangreiche Medienbildung bieten? Dann lass dich für Medienbildung sensibilisieren und erweitere dein Fachwissen in unserer Fortbildung. Gemeinsam klären wir die Begriffe Medienkompetenz und Medium und

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  • Einführung in die Transitionen und Eingewöhnung - Teil 1 der Kursreihe Transitionen im pädagogischen Alltag +

    Inhalt/ Beschreibung

    Du möchtest dein Wissen im Bereich Eingewöhnung und Transition erweitern? Mit dem Seminar „Einführung in die Transition und Eingewöhnung“ erhältst Du fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen bei der

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  • Eltern begeistern, begleiten, einbeziehen - Gelingende Erziehungspartnerschaft in Kita, Krippe und Hort +

    Inhalt/ Beschreibung

    Eltern und pädagogische Fachkräfte tragen gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder – in der Theorie klingt das selbstverständlich, im Alltag jedoch ist es oft eine große Herausforderung. Manche Eltern wirken

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  • Erlebnispädagogische Spiele im Sommer für Kinder im Alter von 3-10 Jahren +

    Inhalt/ Beschreibung

    Spielen ist ein zentraler Bildungsprozess. Die Kinder erleben sich und andere in einem besonderen Rahmen. Das Hauptziel der Erlebnispädagogik ist es, die individuellen Fähigkeiten zu fördern und die zwischenmenschliche Kooperation innerhalb der Gruppe

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