Übergangsgestaltung von der Krippe in den Kindergarten -Teil 2 der Kursreihe Transitionen im pädagogischen Alltag

Inhalt/ Beschreibung

Du möchtest Kinder noch besser in die Einrichtung begleiten? In unserem Seminar werden einzelne Transitionsprozesse betrachtet und unter Berücksichtigung der Ebenen Lösungsansätze erstellt. Diskutiere mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Qualität verschiedener Eingewöhnungsmodelle und beleuchte die Herausforderungen, welche sich durch die einzelnen pädagogischen Arbeitsfelder von Krippen- und Kitagruppen ergeben. Profitiere vom Erfahrungsschatz und dem Wissen unserer Fortbildung und bereichere hinterher deine Einrichtung mit neuen Ideen und Ansätzen in der Übergangsgestaltung.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Reflexion von Übergängen
  • Anwendung des Transitionsmodells
  • Orientierung in den Ebenen der Übergänge
  • Implementierung von Übergangskonzepten
  • Berücksichtigung übergangsrelevanter Kompetenzen
  • Integration von Methoden zur Übergangsgestaltung

Lernziele

  • Übergänge erkennen
  • Anwendung des Transitionsmodells
  • Zuordnung der Ebenen
  • didaktische Zuordnung der Methoden
  • Kennenlernen von Konzepten zur Übergangsgestaltung

Mehr dazu

Seminarübersicht

  • "Der/ Die mit dem Wolf tanzt": Ärgerprozesse im pädagogischen Alltag - ein Seminar zum Thema Wut im Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Glauben Sie, dass Wut und Ärger zu den guten Gefühlen gehören? Nein? Wir Erwachsene haben (als Kinder) gelernt (und lernen noch immer), Gefühle vor allem zu zügeln: Nur nicht überschwänglich freuen – das kann

    weiter lesen
  • "Du darfst nicht mitspielen!" - Inklusion in jedem Fall?!?: Wie kindliche Moralentwicklung das Freundschaftsverhalten beeinflusst +

    Inhalt/ Beschreibung

    ... wird noch bekannt gegeben.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • frühkindliche Bindungserfahrungen und deren Einfluss auf persönliche (kindliche) Beziehungen
    • Entwicklungspsychologie 1: Persönlichkeits- und Selbstentwicklung
    • Entwicklungspsychologie 2: kognitive und emotionale Moralentwicklung, Moralentwicklung in Beziehung
    • eine Definition von "Freundschaft"
    • 2 Freundschaftskonzepte
  • weiter lesen
  • (Das) “Schatzsuche” - Elternprogramm: Ein Beispiel für gezielte Erziehungspartnerschaft und Zusammenarbeit mit Familien +

    Inhalt/ Beschreibung

    Schatzsuche – Basis ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Es folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und

    weiter lesen
  • Abwechslungsreiche Aktionstabletts +

    Inhalt/ Beschreibung

    Aktionstabletts sind kleine Tabletts, die ganz nach den Bedürfnissen und Themen der Kinder mit Alltagsmaterialien gestaltet werden. Sie sind leicht zu transportieren und können vom Kind selbst aus dem Regal entnommen und bespielt

    weiter lesen
  • Arbeit an den Grenzen - Psychohygiene im Team +

    Inhalt/ Beschreibung

    Zuerst halten wir (mittels verdeckter Methodik) Stress- und Grenzerfahrungen aus dem pädagogischen Berufsalltag fest, wir blicken auf Herausforderungen und Belastungen in der Arbeit mit Kindern, Fürsorgepersonen und innerhalb kollegialer Beziehungen und wir widmen

    weiter lesen
  • Autismus-Spektrum-Störung im Kindergartenalter +

    Inhalt/ Beschreibung

    In diesem Seminar lernen Sie die Diagnosekriterien für die Autismus-Spektrum-Störung kennen. In Übungen werden Sie sich in die besondere Wahrnehmung und in das Denken autistischer Kinder hineinversetzen können. Hieraus leiten wir dann ab,

    weiter lesen
  • Bedürfnisse wertschätzen, Beziehungen stärken oder: "Erfüllst du meins, erfüll ich deins..." Seminar im Rahmen der Gewaltfreien Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Was braucht der Mensch, um sich wohlzufühlen? Haben wir alle die gleichen Bedürfnisse und wonach entscheiden wir, was zu unserer Bedürfnisbefriedigung beiträgt? Wie begegnen wir (Bedürfnis-) Konflikten, die sich im Arbeitsalltag aber auch

    weiter lesen
  • Der Weg in die Schule - Teil 3 der Kursreihe Transitionen im pädagogischen Alltag +

    Inhalt/ Beschreibung

    Der Weg in die Schule bringt viele Schwierigkeiten mit sich. Wie Fachkräfte ihre gute Vorschularbeit mit einem gelingenden Schulstart abschließen oder die Vorbereitung auf die Schule optimieren, lernst Du in dieser Fortbildung. Austausch

    weiter lesen
  • Dialogisches (Vor-) Lesen kreativ - eine Methode zur Sprachförderung +

    Inhalt/ Beschreibung

    „Na ja, ich spreche mit verstellter Stimme die verschiedenen Charaktere ein.“ – „Ich lese betont und mit Pausen.“ – „Ich lese eben nicht nur einfach vor, sondern verstelle die Stimme, schaue die Kinder auch mal

    weiter lesen
  • Einführung in die Medienpädagogik - Teil 1 der Kursreihe Medienpädagogik +

    Inhalt/ Beschreibung

    Du hast Interesse an Medien und möchtest Kindern umfangreiche Medienbildung bieten? Dann lass dich für Medienbildung sensibilisieren und erweitere dein Fachwissen in unserer Fortbildung. Gemeinsam klären wir die Begriffe Medienkompetenz und Medium und

    weiter lesen
  • Eltern begeistern, begleiten, einbeziehen - Gelingende Erziehungspartnerschaft in Kita, Krippe und Hort +

    Inhalt/ Beschreibung

    Eltern und pädagogische Fachkräfte tragen gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder – in der Theorie klingt das selbstverständlich, im Alltag jedoch ist es oft eine große Herausforderung. Manche Eltern wirken

    weiter lesen
  • Entspannung im pädagogischen A(rbeitsa)lltag durch GfK - eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation +

    Inhalt/ Beschreibung

    Zählen Sie manchmal, wie oft Sie im Alltag "Ja" zu etwas sagen, zu dem Sie eigentlich "Nein" sagen wollen? Wie oft nehmen Sie in Ihrem A(rbeitsa)lltag wahr, dass Sie erschöpft, frustriert, wütend, überfordert,

    weiter lesen
  • Erlebnispädagogische Spiele im Sommer für Kinder im Alter von 3-10 Jahren +

    Inhalt/ Beschreibung

    Spielen ist ein zentraler Bildungsprozess. Die Kinder erleben sich und andere in einem besonderen Rahmen. Das Hauptziel der Erlebnispädagogik ist es, die individuellen Fähigkeiten zu fördern und die zwischenmenschliche Kooperation innerhalb der Gruppe

    weiter lesen
  • Erlebnispädagogische Spiele im Winter für Kinder im Alter von 3-10 Jahren +

    Inhalt/ Beschreibung

    Spielen ist ein zentraler Bildungsprozess. Die Kinder erleben sich und andere in einem besonderen Rahmen. Das Hauptziel der Erlebnispädagogik ist es, die individuellen Fähigkeiten zu fördern und die zwischenmenschliche Kooperation innerhalb der Gruppe

    weiter lesen
  • Ganzheitliches Lernen in der Natur - exemplarisch an Kiefer und Eichhörnchen +

    Inhalt/ Beschreibung

    Spielend etwas lernen, ist wohl die schönste Art des Lernens. Doch oftmals fehlen die Spiele, um Naturwissen kindgerecht zu vermitteln. Das wollen wir mit der Fortbildung beheben und uns gemeinsam zu je einem

    weiter lesen
  • 1
  • 2
  • 3

Hier finden Sie uns

So erreichen Sie uns

"Auf der Tenne" e.V.
Pankelower Weg 13a | DE-18196 Dummerstorf
Frau Schwarz
0173 3615244
038208 60635
 weiterbildung@aufdertenne.de


Montag-Donnerstag: 9.00 - 13.00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 9.00 - 14.00 Uhr

Wir benutzen Cookies
Angaben gemäß § 25 Abs. 2 TD DDG: Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.