Brettspiele Zeitungsschau
Das war ein sehr gemütlicher Vormittag ! Bei diesem Regenwetter bleibt einem ja fast nicht anderes übrig, als in trauter Runde zusammen zu sitzen und gemeinsam zu spielen und die Klatsch und Tratsch Zeitschriften zu lesen.
Man sollte nicht glauben, wie schwer es dem einen oder anderen fällt, sich auf diese Dinge zu konzentrieren. Obwohl unsere Bewohner sehr oft Mensch Ärgere Dich Nicht mit ihren Kindern und Enkelkindern gespielt haben, wird die Spielweise doch vergessen oder es fällt ihnen schwer sich längere Zeit auf diese Sache zu konzentrieren. Außerdem ist die Hand-Auge Koordination nicht mehr so einfach und es bereitet Schwierigkeiten die kleinen Figuren zu setzen oder gar den Würfel zu bedienen. Auch längere Zeit zu lesen ist für viele Bewohner nicht mehr so einfach. Sie geben an, dass nach einiger Zeit die Buchstaben verschwimmen und sie dann nur noch verwaschen sehen können. Nichts ist mehr wie früher, dieses Problem stellen wir leider tagtäglich in unserer Einrichtung fest und auch die Bewohner merken es natürlich selbst, dass sie nicht mehr Anfang zwanzig sind.
Wir Mitarbeiter versuchen natürlich trotzdem so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich anzubieten. Wir wollen unsere Bewohner in ihrer Selbstbestimmtheit und Selbstständig nur unterstützen.
Freundliche Grüße
Luisa Neumann (Ergotherapeutin)