🍎 Großer Morgenkreis zur Apfelwoche – Ein erlebnisreicher Start in den Tag! 🍏
In der Woche vom 22.-26.September drehte sich bei uns alles um eine ganz besondere Frucht – den Apfel! Im Rahmen unserer Apfelwoche haben wir gemeinsam mit den Kindern am 22.September einen großen Morgenkreis gestaltet, der nicht nur informativ, sondern auch bewegungsreich, musikalisch und kreativ war. Ein echtes Highlight für Groß und Klein!
Der Morgen begann mit fröhlichen Liedern, die sofort für gute Laune sorgten. Klassiker wie „In meinem kleinen Apfel“ und „Ich hol mir eine Leiter“ luden zum Mitsingen ein und vermittelten spielerisch Wissen über den Apfel. Die Kinder sangen begeistert mit und brachten sich aktiv ein. Anschließend wurde es etwas ruhiger und lehrreicher: Gemeinsam schauten wir uns einen echten Apfel ganz genau an. Wie sieht ein Apfel von innen aus?
Wir schnitten ihn auf, betrachteten das Kerngehäuse, sprachen über Schale, Fruchtfleisch und Kerne – und entdeckten sogar die sternförmige Anordnung der Kerne im Querschnitt. Die Kinder waren fasziniert und stellten viele Fragen. So wurde auf spielerische Weise Sachwissen vermittelt.
Nach dem Morgenkreis konnten die Kinder aus verschiedenen offenen Angeboten wählen – jedes mit Bezug zum Apfel:
Apfelwaffeln backen - In der Kinderküche wurden leckere Apfelwaffeln zubereitet. Gemeinsam wurden Äpfel geschnitten und unter den Teig gehoben. Der Duft frisch gebackener Waffeln zog durch die Räume und sorgte für große Vorfreude!
Apfelpuzzle - Auf einem Basteltisch lagen verschiedene Apfelstücke bereit und diese mussten die Kinder wieder zusammenpuzzeln. Hier konnten die Kinder ihre Konzentration und ihr logisches Denken trainieren.
Äpfel aus verschiedenen Materialien - Kreativität war gefragt: Aus Papier, Farben oder Tonkarton entstanden die unterschiedlichsten Apfelkunstwerke. Ob gestempelt, geklebt oder geschnitten – jedes Kind konnte sich individuell ausdrücken.
Apfelparcours – Im Atrium wartete ein spannender Apfelparcours: balancieren mit einem Apfel auf dem Löffel, Äpfel „ernten“, transportieren und vieles mehr.
Der große Morgenkreis zur Apfelwoche war ein gelungener Einstieg in ein spannendes Thema, das sich wunderbar mit allen Bildungsbereichen verbinden lässt. Ob Singen, Bewegen, Forschen, Backen oder Basteln – der Apfel bot uns viele Möglichkeiten, den Tag ganzheitlich und kindgerecht zu gestalten.