Elternaktionstag 2017

Wir bedanken uns recht herzlich an den vielen Helfern, die unseren Elternaktionstag möglich gemacht haben. Mit viel Fleiß und Engagement wurden unsere Fenster geputzt und unser Hof wurde mit neuem Kies und neuen, frischen Blumen bestückt. DANKE!!!

Unsere Villa bekommt ein Dach

Innerhalb von kürzester Zeit haben uns die fleißigen Dachdecker ein neues Dach auf unsere Kindervilla gezaubert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Dach ist notwendig, da sich unter der Decke Feuchtigkeit sammelte. Bis Ende April sind die Bauarbeiten voraussichtlich beendet und unsere Eulengruppe und die Zahnlückenbande haben dann ihr altes Zuhause zurück.

Kinder machen Kunst und Kunst macht Kinder

Unter diesem Motto findet ein zweiteiliger Workshop in der Kita Spatzenhaus statt. Dabei geht es neben dem eigenen Erproben und dem Ausdrücken von Gefühlen vor allem darum, Freude am Schaffen zu entwickeln und dabei den Alltag ruhen zu lassen. Kinder experimentieren mit Farbrollern, bewerfen große Holzplatten mit Eiern, die mit Farbe gefüllt sind, oder kämmen Farbe. Die Ergebnisse werden nicht bewertet, so dass die Kinder ihr eigenes Schaffen frei erleben dürfen ohne dabei mit einer Fremderwartung konfrontiert zu werden. Dies stärkt das Selbstwertgefühl und führt zu fantasievollen, ausdrucksstarken Bildern, die vom Leben erzählen. Im Anschluss an den Workshop findet eine Ausstellung im Frühjahr statt.

Der Workshop wird von Christina Kossow geleitet. Frau Kossow ist seit mehreren Jahren, neben ihrem Kunststudium, künstlerisch tätig. Neben Ausstellungen gehören Workshops für Kinder und Erwachsene zu ihrem Fokus. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter:

https://tinako-art.de/

Fasching 2017

Helau !!! Auch in diesem Jahr haben wir mit zahlreichen Feuerwehrmännchen, Hexen, Piraten und vielen Fantasiewesen Fasching in unserer Einrichtung gefeiert. Die kleinen und großen Verkleidungskünstler haben dabei mal wieder ihr Bestes gegeben und bei Spiel, Musik und Tanz ein fröhliches, buntes Treiben in unsere Häuser gezaubert.

Der Winter ist gekommen

Laut unserer Konzeption gehen wir zwei mal täglich mit den Kindern nach draußen und das lassen wir uns auch jetzt im Winter natürlich nicht nehmen.

Unsere Kinder haben viel Spaß im Freien, auch wenn es etwas frostiger ist.

Diesen Artikel teilen:

FacebookTwitterDeliciousGoogle BookmarksLinkedin